
3 Jahre Mitmach-Werkstatt in Bad Belzig – und weiter geht’s!
Wie funktioniert eigentlich ein 3D-Drucker? Herausfinden können Interessierte das in der Mitmach-Werkstatt im Kulturzentrum Bad Belzig. Diese kann im Januar 2026 bereits auf ihr dreijähriges Bestehen zurückblicken.
Vom Start zur gut ausgestatteten Mitmach-Werkstatt

Während im Januar 2023 zunächst die Webseite eingerichtet wurde und fast täglich große Pakete mit spannenden Maschinen im Kulturzentrum Bad Belzig ankamen, startete im Februar bereits die Programmierwerkstatt Coder Dojo. Ab März 2023 ging es dann mit der offiziellen Eröffnung so richtig los. Auch danach trafen weiterhin regelmäßig Lieferungen ein, sodass die Werkstatt heute mit mehreren 3D-Druckern, einem Lasercutter und einem mobilen Lasergravierer, einer Näh-, Overlock- und Stickmaschine, einem Stift- und einem Schneideplotter, mehreren Lötstationen, einer Oberfräse, Holz- und Metallwerkzeug sowie einem Satz Laptops und vielen Mikrocontrollern sehr gut ausgestattet ist.
Aber was kann man damit machen? Zum Beispiel bunt leuchtende LED-Schilder gestalten, eigene Computerspiele programmieren, eine eigene Minigolfanlage aus Pappe bauen, ferngesteuerte Fahrzeuge selbst konstruieren oder Zauberstäbe zum Leuchten bringen.





Viele Interessierte und vielfältige Angebote
970 Teilnehmende im ersten Jahr, 1.250 im zweiten und 1.150 im dritten Jahr waren von diesen und anderen Angeboten begeistert. Im vierten Jahr möchten wir nun wieder ebenso viele Menschen erreichen. Kinder und Jugendliche können ohne Anmeldung die öffentlichen Angebote der Mitmach-Werkstatt besuchen, die vor allem dienstags und donnerstags stattfinden. Verschiedene Formate zum Programmieren, wie das Coder Dojo, und zum Tüfteln, etwa die 3D-Werkstatt, zogen zahlreiche junge Macher*innen an. Daneben gab es Mädchen-Werkstatt-Nachmittage, Ferienprojekte, Stände auf Weihnachtsmärkten, Altstadtsommer und Ausbildungsmessen sowie Kooperationen mit Schulen. Von Ziesar bis Brück und egal ob an Grundschule, Förderschule, Oberschule oder Freier Schule wurden Projektstunden und Projekttage durchgeführt.

Auch Erwachsene nutzen die Werkstattangebote: Die regelmäßige Reparier-Bar bietet Gelegenheit, Werkzeuge und Maschinen einzusetzen, um alten Dingen neues Leben einzuhauchen. Zudem können Interessierte bei der Mitmach-Werkstatt für Erwachsene die Möglichkeiten kennen- und nutzen lernen.
Wie geht es weiter?
Das Jahr 2026 füllt sich bereits mit vielen Terminen in der Mitmach-Werkstatt, aber auch anderswo. Geplant sind beispielsweise regelmäßige Termine in Wiesenburg, eine AG an einer Bad Belziger Schule sowie natürlich die gewohnten Öffnungszeiten der Mitmach-Werkstatt. Der Dienstag ist derzeit stärker dem Programmieren gewidmet. Der dritte Donnerstag im Monat ist weiterhin der Mädchen-Nachmittag. Auch die Angebote für Erwachsene werden weitergeführt. Nach wie vor arbeiten wir daran, besonders die Kooperation mit Schulen auszubauen, denn hier erreichen wir auch diejenigen, die von allein nicht in die Mitmach-Werkstatt kommen würden und können am effektivsten Bildung unterstützen.

Eine Menge Möglichkeiten also, um einfach mal vorbeizukommen und auszuprobieren.
Die Angebote sind kostenlos und meist ohne Vorkenntnisse möglich. Und wann ist die Mitmach-Werkstatt das nächste Mal offen? Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, lohnt sich ein Blick auf die Webseite unter dem Menüpunkt „Angebot“. Aktuelle Neuigkeiten gibt es außerdem auf Instagram unter @mitmach.werkstatt. Über die Webseite oder per E-Mail an annik.trauzettel@bad-belzig.de kann zudem ein Newsletter abonniert werden.
Die Mitmach-Werkstatt wird im Rahmen des Projekts „Der Fläming macht MINT!“ vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Das Projekt wird von den Kooperationspartnern Stadt Bad Belzig, neuland21 e.V. und der TH Wildau mit der Präsenzstelle in Luckenwalde durchgeführt.